3. Hans-Werner-Richter-Literaturtage in Bansin

November 1, 2010 | Author:
Beitrag teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Auch im November kommen Kunst & Literatur bei uns nicht zu kurz. Vom 11. – 13. November 2010 finden im Seebad Bansin auf der Insel Usedom die 3. Hans-Werner-Richter-Literaturtage statt. Geplant sind unter anderem verschiedene Vorträge und Lesungen. Am 12. November wäre Hans Werner Richter 102 Jahre geworden. 1908 erblickte er in Neu-Sallenthin das Licht der Welt. Heute ist dieses Dorf ein Ortsteil von Bansin. Er zählt zu den wichtigsten deutschen Schriftstellern der Nachkriegszeit und war Initiator und Vorsitzender der Literaturvereinigung „Gruppe 47“.  1979 wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Nach seinem Tod wurde er 1993 auf dem Friedhof in Bansin beigesetzt. Das ehemalige Feuerwehrhaus in Bansin wurde daraufhin zu einer Gedenkstätte umgebaut und heißt heute Hans-Werner-Richter-Haus. Da wesentliche Teile seines Nachlasses der Gemeinde Bansin vermacht wurden, findet man heute u.a. sein rekonstruiertes Münchener Arbeitszimmer und seine Bibliothek. Zu seinen bekanntesten Werken gehören: „Spuren im Sand“, „Bansiner Geschichten“ und „Die Stunde der falschen Triumphe“. Nunmehr zum dritten Mal ehrt Bansin seinen wohl bekanntesten Sohn mit diesen Literaturtagen. Hier ein kleiner Auszug aus dem Programm:

12. November

10 Uhr im Hans-Werner-Richter-Haus
Wissenschaftliches Kolloquium

12 Uhr im Hans-Werner-Richter-Haus
Auf den Spuren Hans Werner Richters

13 Uhr Friedhof Bansin
Gemeinsame Blumenniederlegung

16 Uhr im Hans-Werner-Richter-Haus
Filmnachmittag und Gespräch

19 Uhr im Hans-Werner-Richter-Haus
Saskia Steltzer – „Die Flucht nach Abanon“ – Meine Erinnerungen an Hans Werner Richter

13. November

10 Uhr im Hans-Werner-Richter-Haus
Wissenschftliches Kolloquium: Abschlussdiskussion

19:30 im Hans-Werner-Richter-Haus
Zum 85. Geburtstag vom Carola Stern
Film von Thomas Schadt „Carola Stern – Doppelleben“



Eine Antwort zu “3. Hans-Werner-Richter-Literaturtage in Bansin”

  1. […] 3. Hans-Werner-Richter-Literaturtage3. Hans-Werner-Richter-Literaturtage in Bansin. Calendar November 1, 2010 | von Arne Jentsch. Auch im November kommen Kunst & Literatur bei uns nicht zu … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*