Almandin Quartett erhält Preis des Usedomer Musikfestivals

Oktober 1, 2010 | Author:
Beitrag teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

offiz. Logo des Usedomer Musikfestivals

Usedomer Musikfestival

Unterstützt wird der auf 10.000 Euro dotierte Preis von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung

Pressemitteilung

Seebad Ahlbeck, 30. September 2010

Diesen Freitag erhält das Almandin Quartett aus Hannover den Preis des Usedomer Musikfestivals 2010, unterstützt von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und schließt zwei Auftritte beim Musikfestival ein. Er wird bereits zum zweiten Mal vergeben. Das Quartett ist morgen am 1. Oktober um 19:30 Uhr im Meisterkonzert auf Schloss Stolpe gemeinsam mit Cellist David Geringas zu erleben. Restkarten für das Konzert sind nur noch an der Abendkasse zu erhalten. Im vergangenen Jahr faszinierten die jungen Musikerinnen beim Usedomer Musikfestival und gaben ein vielumjubeltes Konzert in Stolpe. Das Quartett wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie gewannen u.a. 2008 den Bruno-Frey-Musikpreis der Landesmusikakademie Baden-Württemberg und 2009 den Mendelssohn-Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen, bei dem sie zusätzlich den Preis der „Freunde junger Musiker“ erhielten. 2005-2008 war das Quartett Stipendiat der Rheinland-Pfälzischen Stiftung „Villa Musica“. Derzeit werden sie von Volker Jacobsen (ehemals Artemis Quartett) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover betreut.

Seit über 40 Jahren fördert die Oscar und Vera Ritter-Stiftung hochbegabte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ob Unterstützung von Institutionen, Vergabe von Einzelstipendien, Sonderpreisen oder Leihinstrumenten – die Stiftung arbeitet flexibel und legt Wert darauf, die Entwicklung ihrer Stipendiaten in Nachwuchskonzerten mit verfolgen zu können. Laut Angaben des Vorstandes konnten seit 1967 rund 7,5 Millionen Euro Fördermittel vergeben und über 1700 Stipendiaten direkt unterstützt werden.

Kartenhotline: 038378.34647

www.usedomer-musikfestival.de und www.ticketonline.com



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*