Feierliche Eröffnung des 20. Usedomer Musikfestivals

September 26, 2013 | Author:
Beitrag teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

20. Usedomer Musikfestival - Eröffnungskonzert
Musik und Kultur haben zurzeit auf der Sonneninsel „Hochkonjunktur“. Am vergangenen Samstag hat das 20. Usedomer Musikfestival offiziell begonnen. Vor der Eröffnungsfeier im Inselnorden, in Peenemünde, haben wir in unserem Romantik Seehotel Ahlbecker Hof zu einem Gala-Abend im Restaurant Kaiserblick eingeladen. Neben dem Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns, Herrn Erwin Sellering gaben sich u.a. auch der Türkische Generalkonsul in Berlin sowie die Botschafterin aus dem diesjährigen Partnerland Estland die Ehre und wurden von vielen Insel-Gäste am roten Teppich freundlich empfangen.

Bis Mitte Oktober wird nun auf der Sonneninsel Usedom weiter kräftig musikalisch gefeiert. Mit dem Festivalschwerpunkt »Estland« treten in Kirchen, Schlössern und Konzertsälen viele renommierte Künstler wie die Dirigenten Kurt Masur, Neeme Järvi, Paavo Järvi und Kristjan Järvi sowie herausragende Orchester und Chöre auf. Unter der Leitung der Järvis finden gemeinsam mit dem NDR Sinfonieorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Festivalorchester Baltic Youth Philharmonic große Peenemünder Konzerte statt. Das Abschlusskonzert am 12. Oktober dürfen sich die Klassik- und Musik-Fans unter Ihnen noch gerne in ihren Terminkalender schreiben.

Das Baltic Youth Philharmonic überzeugte die regionale Presse auf ganzer Linie. Als „ein glitzernder orchestraler Diamant“ bezeichnet die Ostsee Zeitung das multinationale Orchester: „Mit Leidenschaft und Feuer rissen die jungen Musiker Publikum und Kritik von den Stühlen!“

An diesem Freitag findet sich der Estnische Philharmonische Kammerchor im beeindruckenden Kirchenbau von Usedom Stadt ein. Das Ensemble unter der Leitung von Tõnu Kaljuste zählt zu den weltbesten seiner Art und wird für seine Expressivität und Klangreinheit in den höchsten Tönen gelobt.

Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust hier mit dabei zu sein? Das Usedomer Musikfestival freut sich auf Ihren Konzertbesuch, der sich wunderbar mit einem Aufenthalt in unseren Seetel Hotels, Residenzen & Villen verbinden lässt.

Dann also bis hoffentlich auf bald
Ihr / Euer Paul Page
Großer Empfang im Romantik Seehotel Ahlbecker HofKristjan Järviv.l.n.r.: UMF Intendant Thomas Hummel, Ehepaar Sellering, UMF Vorstand und Seetel Chef Rolf Seelige-Steinhoff

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*