Seetel sucht Deutschlands Super Azubi

Januar 7, 2015 | Author:
Beitrag teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Mit unserem kreativen Konzept zur Nachwuchsgewinnung blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Die Herausforderungen, die das Image unserer Branche, die Situation auf dem Arbeitsmarkt und der demographische Wandel mit sich bringen, beantworten wir mit Kreativität, Innovationskraft und Freude an unserem Beruf.

Angefangen hatte alles im Februar 2012. Zum ersten Casting meldeten sich damals nicht mehr als zehn Teilnehmer. Doch wir blieben hartnäckig und verfolgten den eingeschlagenen Weg weiter. In den vergangenen zwei Jahren konnten dann Kooperationen mit mehreren Schulen aufgebaut werden, der Bekanntheitsgrad und die Teilnehmerzahlen wurden immer weiter gesteigert. Aus ganz Deutschland kamen schon Teilnehmer zu den Seetel Hotels auf die Insel Usedom, um einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern und natürlich – um „Deutschlands Super Azubi“ zu werden.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während des Castings mit klassischen Aufgaben aus dem Hotel-Alltag konfrontiert. Insgesamt zehn Stationen werden an einem Casting-Tag durchlaufen. Aufgaben wie Bettenmachen, Tische eindecken, Warenerkennung und ein Verkaufsgespräch stehen u.a. auf dem Programm. Unter den Augen einer Fachjury lernen die jungen Bewerber die Aufgaben in einem Hotel auf spielerische Art und Weise kennen, bekommen einen Einblick in die Branche und erhalten ein Feedback.

Auch innerhalb der Branche wurde man aufmerksam auf das Projekt. Allseits gelobt als innovatives, nachhaltiges Projekt zur Nachwuchsgewinnung erhielten wir am 6. März 2014 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin den renommierten „Willy Scharnow Preis 2013“. Auf dem Deutschen Tourismus Tag in Freiburg wurden wir am 23. Oktober 2014 mit dem „Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreis“ ausgezeichnet und waren im Dezember 2014 sogar nominiert für den branchenübergreifenden „Human Resources Excellence Award“.

Vielleicht haben auch die Auszeichnungen ihren Teil dazu beigetragen, dass wir am 28. November 2014 zu unserem fünften Casting einen Teilnehmerrekord von fast 40 Bewerbern aufstellen konnten. „Deutschlands Super Azubi“ wurde an diesem Tag zum ersten Mal eine Teilnehmerin von der Insel Usedom – Agata Mrozek aus Bansin darf sich über das Angebot einer Ausbildung und auf die Reise nach Mallorca freuen. Der gesamte Casting-Tag wurde auf einem Video festgehalten.

Auch 2015 werden wir wieder einen Super Azubi küren. Am 27. November 2015 findet das sechste Casting statt. Wir freuen uns auch dann wieder auf viele interessierte Teilnehmer.

Ihr Team der Seetel Hotels

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*