Super-Azubi gefunden!

Dezember 11, 2015 | Author:
Beitrag teilen auf: Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Für Lara Gramkow war der 13. November wohl eher ein Glückstag. Denn an diesem Freitag, den 13., gewann die Schülerin von der Oberschule „An der Schanze“ in Luckau das große Azubi-Casting und wurde damit zum Super-Azubi 2015 der SEETELHOTELS gekürt. Sie setzte sich gegen 33 weitere Teilnehmer durch und erhielt mit dem Tagessieg den begehrten Hauptpreis: ein Ausbildungsangebot in der Usedomer Hotelgruppe sowie eine einwöchige Reise für zwei Personen in das Hotel Bahia del Sol, Mallorca.

Das Azubi-Casting „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubi“ wurde erstmals im Jahr 2012 durchgeführt. Mit der nunmehr 6. Auflage folgten bereits über 150 Schülerinnen und Schüler dem überregionalen Aufruf „Wer wird der neue Super-Azubi der SEETELHOTELS“. Eingeladen waren die angehenden Lehrlinge der 9. und 10. Klassen von Schulen im unmittelbaren Umkreis und natürlich auch darüber hinaus. Selbst aus Brandenburg reisten die jungen Nachwuchskräfte an, die über Kooperationen mit den Oberschulen in Cottbus, Luckau, Forst und Döbern vom Azubi-Casting erfuhren. „Wir sind immer wieder auf´s Neue überrascht, welchen Weg die Schülerinnen und Schüler auf sich nehmen, um an unserem Casting teilzunehmen. Im vergangenen Jahr kam einer der Kandidaten extra aus dem Harz zu uns an die Ostseeküste.“, schildert Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS.

Auch auf Usedom gibt es in jedem Jahr interessierte Kandidaten. „Wir freuen uns natürlich, wenn wir die Jugendlichen in unserer Region motivieren und ihnen die Ausbildung in der Tourismusbranche schmackhaft machen können.“ berichtet Seelige-Steinhoff weiter. „In diesem Jahr nahmen Schüler der Ostseeschule Ückeritz teil, Alexander Grommakow belegte erfolgreich den 4. Platz. Die Vorjahres-Gewinnerin Agata Mrozek kam von der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom in Ahlbeck, also quasi gleich von nebenan.“

Aber nicht nur die jungen Nachwuchskräfte sind begeistert. Experten haben die SEETELHOTELS für dieses kreative Projekt mit dem 1. Preis der Willy-Scharnow-Stiftung 2013, dem Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreis 2014 und einer Nominierung für die HR Excellence Awards 2014 ausgezeichnet. Ganz aktuell wurde das Azubi-Casting mit dem 3. Platz der Kategorie „Recruiting“ des Hospitality HR Award 2015 geehrt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*