- SEETELHOTELS Urlaubs Blog - https://www.seetel-blog.de -

Eisbaden auf Usedom

Die Badesaison auf Usedom startet im Februar! Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist jedoch ein eiskalter Fakt. Gleich in mehreren Seebädern der Sonneninsel werden im Februar traditionelle Eisbade-Events veranstaltet. Doch woher kommt dieser Brauch? Wir haben ein paar Fakten zum Thema Eisbaden zusammengetragen und ein kleines Interview mit einem unserer Mitarbeiter geführt, der vor den aktuellen Wassertemperaturen nicht zurückschreckt.

Eisbader genießen einen Luxus, den sich viele Menschen auf Usedom schon immer gewünscht haben – sie besitzen den Strand zwischen Oktober und März quasi für sich alleine. Donnerstag Nachmittag, Anfang Januar. Der Himmel über der Ostsee von Trassenheide ist grau. Die Lufttemperatur beträgt 7 Grad. Das Wasser ist noch einmal 2 Grad kühler. So gut wie niemand hat sich bei diesen Konditionen an den Strand verirrt. Christopher Stahl jedoch findet hier perfekte Konditionen vor. „Anfang Februar möchte ich endlich mal wieder beim Eisbaden in Trassenheide teilnehmen. Nachdem ich zuletzt schon zu Hause kalte Wechselduschen ausprobiert habe, will ich heute den nächsten Schritt machen und kurz in der Ostsee baden. Wenn man so will, ist Eisbaden kaum etwas anderes als ein weiterer Sport, für den man einfach nur richtig trainieren muss.“

 

 

Die kalten, historischen Fakten

Eisbaden, auch bekannt als Kaltwassertherapie, ist eine Praxis, bei der man seinen Körper absichtlich in kaltem Wasser abkühlt. Die Praxis hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin und in der Ayurveda, indem sie als Mittel zur Steigerung der Durchblutung und zur Stimulierung des Immunsystems verwendet wird.

Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Kulturen und Traditionen mit dem Eisbaden beschäftigt. In der Antike glaubten die Griechen und Römer, dass kaltes Wasser gesundheitliche Vorteile hatte und es deshalb in ihre täglichen Hygieneroutinen einbezogen. Ein bekanntes Beispiel ist das römische Bad, in dem man sich nach einem heißen Bad in ein kaltes Becken stürzte.

In der Vergangenheit wurde Eisbaden auch von verschiedenen spirituellen Traditionen genutzt. In der finnischen Sauna-Kultur wird das Eisbaden oft als Teil des saunierens betrachtet und als Mittel zur Reinigung und spirituellen Erfahrung genutzt. Auch in der russischen Orthodoxen Kirche wird das Eisbaden als Teil der spirituellen Reinigung und der Vorbereitung auf das Fasten angesehen.

In der modernen Zeit hat sich Eisbaden als Teil der Sport- und Fitnesswelt etabliert. Athleten und Sportler nutzen die Praxis, um ihre Leistung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Es gibt auch immer mehr Menschen, die Eisbaden als Mittel zur Stressbewältigung und zur Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit nutzen.

Insgesamt zeigt die Historie des Eisbadens, dass die Praxis schon seit Jahrhunderten als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens genutzt wird. Obwohl die Wissenschaft noch nicht alle Vorteile des Eisbadens belegen kann, gibt es viele Berichte von Menschen, die positive Erfahrungen mit der Praxis gemacht haben.

 

Eisbaden in der Ostsee

 

Vorteile und Risiken

Es ist die allesentscheidende Frage: Warum tun sich Menschen so etwas freiwillig an? Christopher Stahl findet hierauf ohne Zögern eine Antwort. „Ob man es glaubt, oder nicht. Das Ganze macht unfassbar viel Spaß! Wenn du ins kalte Wasser steigst, fragst du dich schon manchmal, was du hier eigentlich tust. Nach den ersten Schritten ins Wasser vergisst du diese negativen Gedanken jedoch und läufst einfach weiter. Das Adrenalin hat eingesetzt. Natürlich wird es mit einer gewissen Zeit dann auch kalt. Hier sollte man dann nicht übertreiben und zeitnah zurück an den Strand. Diese Momente zurück an Land sind für mich das Schönste. Du spürst, wie das Leben langsam zurück kommt in deinen Körper. Dein System braucht all seine Kraft auf, um dich wieder auf Temperatur zu kriegen. Es ist, als würdest du einen Computer neu hochfahren.“ Im Einzelnen lassen sich die Vorteile des Eisbadens wie folgt beschreiben:

 

 

Es ist wichtig zu beachten, dass Eisbaden nicht für jeden geeignet ist und dass man sich immer vorher mit einem Arzt besprechen sollte, besonders wenn man an bestimmten Erkrankungen leidet oder bestimmte Medikamente einnimmt. Es ist auch wichtig, langsam in das Eisbaden einzusteigen, indem man zunächst mit kaltem Wasser duscht oder ein paar Minuten in einer Wanne mit kaltem Wasser verbringt und dann die Dauer und die Intensität des Eisbades schrittweise erhöht.

 

Karneval im Wasser

Wer einem Eisbade-Event bereits als Zuschauer beiwohnen durfte, dem wir aufgefallen sein, dass es hier mitunter bunt zugeht. Dies hat verschiedene Gründe. Viele Menschen, die das Eisbaden erstmals ausprobieren, verkleiden sich, um sich vor der Kälte zu schützen. Dies kann helfen, die Körpertemperatur zumindest ein kleines bisschen zu regulieren und das Risiko von Unterkühlung zu verringern. In der Regel wird sich jedoch verkleidet, um den Gang ins Wasser zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Die Logik dahinter ist einleuchtend. Was macht mehr Sinn, als ein bisschen Farbe in die grauen Wintermonate zu bringen? Ohne Kostüm geht es auch für Christopher Stahl, den Social Media Koordinator unser SEETELHOTELS, nicht. „Natürlich verkleide ich mich. Das gehört für mich einfach dazu! Für mich hat dieser Part des Eisbaden damals auch überhaupt keine Überwindung gekostet. Sich an Halloween oder Fasching zu verkleiden war schon immer genau mein Ding. Ich freue mich, wenn die Leute Spaß an den Kostümen haben.“

 

Verkleiden Eisbaden

 

Eisbaden auf Usedom

Das Usedom inzwischen ein kleines Mekka für die Eisbader geworden ist, belegt ein Blick auf die Veranstaltungskalender der verschiedenen Seebäder. So bekommen die Gäste im Februar gleich an drei verschiedenen Standorten der Insel die Möglichkeit, am Winterbaden teilzunehmen – selbst wenn es nur aus sicherer Entfernung ist.

 

 

Eisbaden Ostsee Schnee