Frank Prasmo: Ein Leben voller Geschichten

März 1, 2024 | Author:

Wer sich die Zeit nimmt, Frank Prasmo zuzuhören, wird schnell in den Bann seiner Erlebnisse gezogen. Von seinen Anfängen als klassischer Kellner über seine Zeit als F&B-Manager in einem der größten Hotels der Welt bis hin zu seiner Rolle als Hoteldirektor auf Usedom, Herr Prasmo hat die Welt gesehen und gelebt, wie er es sich immer erträumt hatte. Schnell wird klar: Dieser Mann hat mehr erlebt als die meisten von uns sich vorstellen können. Seine Geschichten, geprägt von Neugier und der ständigen Suche nach neuen Herausforderungen.

 

Frank Prasmos Weg zum Hoteldirektor war keineswegs geradlinig. „Um Hoteldirektor zu werden, empfiehlt es sich immer eine klassische Ausbildung zu haben“, erklärt Herr Prasmo. „Wer dieses Ziel verfolgt, sollte bereit sein, sich hochzuarbeiten. Dafür ist es natürlich wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln.“ Und praktische Erfahrungen hat er reichlich gesammelt – angefangen als klassischer Kellner bis hin zu anspruchsvollen Positionen in renommierten Hotels weltweit.

 

„In Düsseldorf konnte ich als Assistant Chief Steward Verantwortung übernehmen“, erinnert sich Herr Prasmo. „Der Job-Titel mag aufregend klingen – tatsächlich bedeutet es jedoch nicht mehr, als dass ich Leiter einer großen Spülküche war.“ Doch auch diese scheinbar einfachen Positionen haben ihm wichtige Einblicke verschafft, die ihn auf seinem Weg vorangebracht haben.

 

 

 

Seine Reise führte ihn durch Europa und darüber hinaus. „Mein Lebenslauf spiegelt wahrscheinlich ganz gut wieder, dass ich jemand bin, der die Welt in allen ihren Facetten kennenlernen wollte“, erklärt er. „Gleichzeitig gehörte das aber auch irgendwo zum Job dazu. Wenn man irgendwann einmal Hoteldirektor werden wollte, musste man die Welt gesehen haben.“

 

Aber auch inmitten der Hektik des Hotelbetriebs hat Herr Prasmo nie den Blick für das Wesentliche verloren. „Im Gespräch merkt man Herrn Prasmo an, dass er sich für seine Mitarbeiter einsetzt“, betont ein Mitarbeiter des Pommerschen Hofs. „Er hat keine Favoriten, für ihn ist jeder Mitarbeiter gleich. Als Hoteldirektor ist das eine enorm wichtige Fähigkeit.“

 

 

Wie viele Menschen kennen Sie, die ihren Hauptwohnsitz in Indonesien haben, aber auf Usedom arbeiten? Jetzt kennen Sie mindestens eine Person! Herr Prasmo ist ein Beispiel dafür, wie die Liebe zum Beruf und die Sehnsucht, die Welt zu entdecken, Hand in Hand gehen können. „Ich selbst wohne in Indonesien. Seitdem ich das Land das erste Mal betreten habe, hat es mich fasziniert. So sehr, dass ich dort leben wollte. Die Ferne und besonders Asien haben mich immer gereizt. Besonders das bereits erwähnte Indonesien. 1982 gab es einen Film mit Mel Gibson – The Year of Living Dangerously. Der Film spielte während den wilden Jahren der Revolution in Jakarta. Irgendetwas löste der Film in mir aus, dass ich dort unbedingt hin wollte. Als ich dann 1996 erstmals ankam, war es, als sei ich im Film. Die unzählige Menge an kleinen, dunkelhaarigen Menschen, die Slums, die Lautstärke. Die Zeit dort war wirklich wild.“

 

Seine Zeit in Indonesien und die unzähligen Abenteuer auf seinen Reisen haben seine Weltansicht und seine Herangehensweise an das Hotelgewerbe geformt. Diese internationalen Erfahrungen und die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, sind es, die ihn heute als Hoteldirektor des SEETELHOTEL Pommerscher Hof auszeichnen.

 

Trotz seiner weltweiten Abenteuer hat es Herr Prasmo besonders die Natur auf Usedom angetan. „Usedom und seine Natur sind wirklich einmalig“, schwärmt er. „Hier ist man wirklich komplett weg von der Hektik. Die Ruhe ist hier ein ganz großes Kriterium. Ich fühle mich hier wirklich wohl.“

 

 

Sein Leben mag von außen betrachtet wie ein Film erscheinen, doch für Frank Prasmo ist es Realität. „Manchmal denke ich, dass der Song ‚Living in the fast lane‘ von den Eagles mein Leben ganz gut beschreibt“, reflektiert er. „Es gab Zeiten in meinem Leben, da war ich mehr als 10 Jahre am Stück nicht in Deutschland. Das ist nicht schlimm, dafür konnte ich sehr viel von der Welt sehen und habe extrem viele Abenteuer gesammelt.“

 

Mit seiner Leidenschaft für die Hotellerie, seinem Respekt vor der Natur und seiner grenzenlosen Neugier ist Frank Prasmo nicht nur Hoteldirektor, sondern auch ein Geschichtenerzähler, Mentor und Abenteurer. Wer ihn trifft, wird nicht nur von seinen Erzählungen fasziniert sein, sondern auch von der Weisheit und Menschlichkeit, die er verkörpert.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*